You are currently viewing Offene Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Offene Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Das Hausfrauendasein habe ich mir viel schöner ausgemalt. Etwas putzen, etwas kochen, etwas mit dem Kind spielen und dann sich um die Hobbys kümmern. Irgendwie läuft es anders 🙂 Aber je länger sich das Baby mit seinen Spielsachen allein beschäftigen kann, ohne sich wehzutun, desto länger kann ich mich auch anderen schönen Dingen im Leben widmen. Heute backe ich wieder offene Teigtaschen.

Diesmal sind sie mit Kartoffeln gefüllt. Bis auf die Gehzeit des Teiges sind sie schnell gemacht. Für die hoffentlich bald kommende Picknickzeit genau das Richtige. Mit Salat ergänzt bilden sie auch eine gute Mahlzeit.

Auch super an diesen  Teigtaschen ist, dass man sie gut einfrieren kann. Mach einfach ein oder zwei  Bleche, lass sie abkühlen und firere sie auf einem Schneidebrett ein. Sobald sie eingefroren sind, fülle sie in eine Tüte um. Hole sie nach Bedarf raus. Auftauen bei Zimmertemperatur oder schnell in der Mikrowelle.

Teig:

  • 300g Weizenmehl 550 (schnmeckt mir auch mit 1050 oder Vollkornmehl)
  • 150ml Milch (oder Wasser)
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1/4 TL Salz
  • 1 kleines Ei
  • 1 Eigelb zum Bestreichen

Füllung:

  • 300g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Schwarzkümmel

Zubereitung:

Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Zucker, Salz, Ei und Öl hinzufügen, gut kneten und gehen lassen. Der Teig sollte elastisch sein und nicht mehr kleben. Nach zwei Stunden knete ich den Teig noch einmal durch und lasse ihn noch eine Stunde gehen.

Jetzt die Füllung vorbereiten. Ich dämpfe die Kartoffeln, weil sie dann mehr Vitamine behalten und weil sie weniger wässrig sind als beim Kochen. In der Zwischenzeit eine Zwiebel würfeln und gold-braun anbraten. Wenn die Kartoffeln fertig sind, stampfen und mit Zwiebeln und Schwarzkümmel vermischen.

DSC_0823

Wenn der Teig soweit ist, ca. 10 kleine Brötchen formen und eine Mulde hineindrücken oder flachere Fladen wie Pizzen mit einem breiteren Rand ausrollen. Heute habe ich sie nicht flach genug gemacht, so dass ich kleine Kugeln hatte. Solange der Ofen aufheizt, die Fladen nach dem Formen gehen lassen.

DSC_0820

Die Fladen 10 Minuten bei ca. 180-200 Grad vorbacken. Danach die Füllung draufmachen und mit Ei bestreichen. Weitere 10-15 Minuten backen.

DSC_0809

So sahen sie übrigens letztes Mal mit Weizenmehl 1050 aus. Sie sind dann etwas grauer und weniger glänzend, aber dafür etwas nussiger und gesünder.

Schreibe einen Kommentar