You are currently viewing Warum du Tomaten im Sommer einfrieren solltest

Warum du Tomaten im Sommer einfrieren solltest

Wir ernähren uns seit Jahren saisonal und vorwiegend regional. Ich habe ganze fünf Gründe dafür. Im Winter wird es leider sehr schnell eintönig. Zum Glück lässt sich viel Gemüse einmachen oder einfrieren. Wir haben einen Gefrierschrank zusätzlich zu den Gefrierfächern im Kühlschrank, so kann ich ihn nicht nur für Mealprep nutzen und selbstgemachtes Essen einfrieren, sondern auch ein wenig Sommergemüse für den Winter einfrieren. Heute möchte ich dir erzählen, wie du Tomaten einfrieren und sie danach verarbeiten solltest.

Tomaten sind ein tolles Gemüse, das frisch und gekocht super schmeckt. Frische Tomaten kaufen wir aber nur während der Saison hauptsächlich im August und September. Letztes Jahr habe ich angefangen Tomaten für den Winter einzufrieren und dieses Jahr habe ich das Repertoire sogar etwas erweitert.

Was mache ich im Winter mit den gefrorenen Tomaten?

Wenn du Tomaten im Sommer einfrierst, kannst du im Winter einige sommerliche Gerichte zubereiten. Gefrorene Gerichte lassen sich in warmen Gerichten genauso verarbeiten wie frische:

Du kannst mit tiefgefrorenen Tomaten folgende Gerichte aufpimpen:

  • Gemüsesoße
  • Suppen
  • Gemüseragout
  • Pizzabelag
  • Überbackener Fisch, Fleisch, Käse

Früher habe ich gedacht, man könnte Tomaten nicht einfrieren, weil sie so viel Wasser enthalten, aber es geht! Doch warum sollte man Tomaten einfrieren? Das stimmt, Dosentomaten und Tomatenmark sind auch sehr gesund. Das in den Tomaten enthaltene Lycopin, dem eine krebsschützende Wirkung nachgesagt wird, kann sich gekocht besser entfalten. Deswegen sind Dosentomaten und auch Tomatenmark sehr gut im Winter. Aber manchmal vermisse ich den Geschmack der frischen Tomaten. Außerdem schmecken die Wintertomaten aus dem Supermarkt nach nichts und haben nicht so viele Nährstoffe wie die sommerliche Freilandtomate.

So solltest du Tomaten einfrieren

  • Tomaten waschen und gut abtrocknen
  • Tomaten in Scheiben schneiden
  • kleine Tomaten kannst du im Ganzen einfrieren
  • Auf ein Brettchen oder Teller legen
  • 1-2 Stunden in den Gefrierschrank stellen
  • Wenn sie angefroren sind, in einen Gefrierbeutel/Dose/Glas umfüllen.

Wichtig: Vor dem Einfrieren musst du wissen, was du mit den Tomaten später zubereiten möchtest.

Friere auch einen Mix aus frischen Tomaten, Paprika und Kräutern ein. Du zerkleinerst alles im Mixer und füllst Muffinförmchen ab. Wenn es gefroren ist, kannst du das Sößchen auch in eine Tüte oder Dose umfüllen.

So verwendest du gefrorene Tomaten

Verwende sie unaufgetaut. Belege damit Pizza, verwende sie in Aufläufen, belege damit Fisch, Hähnchen oder Fleisch und bestreue mit Käse.

Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen, Tomaten im Sommer einzufrieren.

Schreibe einen Kommentar